Auto richtig polieren und wachsen

lack-vor-nach_cropped

Tipps und Tricks vom Fachmann

 

Auto selbst günstig polieren und wachsen in wenigen Schritten Kurzanleitung:

  1. Das Fahrzeug gründlich von Schmutz befreien. Hierfür kann die Waschanlage oder die Handwäsche mit Schwamm und einem Reinigungszusatz der richtige Weg sein. Falls sich schwere Verunreinigungen nicht restlos entfernen lassen kann eine Reinigungsknete das ideale Hilfsmittel sein.
  1. Nun das Fahrzeug trocken in die Garage oder an einem schattigen Platz abstellen.
  1. Nun kann man mit der Politur anfangen. Dazu gibt man etwas Autopolitur direkt auf den Lack oder ein Polierpad. Mit kleinen kreisenden Bewegungen und wenig Druck beginnt man das Auto zu polieren. Mikroskopische Unebenheiten werden so geglättet. Berührt man den Lack nun fühlt er sich sehr glatt an.
  2. Um den Lack nachhaltig zu schützen wird nun ein Autowachs (Hartwachs) mit einem Mikrofasertuch Durch den Einsatz von Autowachs bekommt der Lack eine feinere Glanznuance. Autowachs sollte in dünnen Schichten und sehr leichtem Druck in Fahrtrichtung aufgetragen werden. Achtung: Das Autowachs muss nun noch nachtrocknen.

 

(Experten-Tipp: Beim Autowachs auftragen ist darauf zu achten, dass das Autowachs etwas vorgewärmt ist. Am besten ein paar Stunden zuvor in den Heizungskeller stellen.)

Wer allerdings zu oft poliert läuft Gefahr, den Lack zu zerstören. Bei einer seltenen Anwendung, welche nur maximal zwei mal im Jahr.

Wer selbst Hand anlegt und ein wenig in die Pflege seines Fahrzeugs investiert, kann Geld sparen und den Wiederverkaufswert steigern. Es sollte jedoch beachtet werden, dass durch zu häufiges polieren und besonders mit den Falschen Mitteln, der Lack geschädigt werden kann.

Daher empfehlen wir zweimal im Jahr den Lack zu pflegen. Produkte mit denen wir seit Jahren gute Ergebnisse erzielt haben: